top of page
Couch small.jpeg

Here I present the framework conditions for psychotherapy.

You would like to schedule an appointment?

Then please fill out the contact form below.

Framework for psychotherapy

Office hours and appointment arrangements

My working hours are:

Monday 9 a.m. to 1 p.m. 
Tuesday 1 to 8 p.m
Wednesday 1 to 8 p.m
Thursday  1 to 8 p.m
Friday 9 a.m. to 1 p.m

  • New inquiries:  I only accept new inquiries via the contact form (see below).

  • Cancel: Appointments that cannot be kept must be canceled at least 24 hours in advance by email, otherwise they will be charged.

  • Delay: Please arrive on time. If you do not show up 15 minutes after the appointment, it will be canceled and charged.

  • Preliminary sessions: they always take place in person in my practice. 

  • Availability: If we decide to work together, I will be available to you by email and telephone. Meetings are (just not exclusively) also offered online.

Reimbursement of costs and the
corresponding procedure

Here I present three different forms of covering costs in psychotherapy:

self-paying, privately insured or legally insured. 

Self-paying

It may make sense to cover the treatment costs yourself for the following reasons, among others:

  • minimal administrative effort

  • Information (therapy intake, diagnoses, etc.) will not be passed on to third parties

  • The number of sessions is not fixed in advance and can be determined individually

  • more freedom in designing the therapy 

People in the public sector often use this payment method, e.g. teachers, lawyers.

If there are free places, I can assure an immediate start of therapy. We will conclude an individual treatment contract and I will send you electronic invoices, which must be paid within one week. The costs are based on the fee schedule for psychotherapists (GOP), the most cost-effective reference. You may be able to

claim for tax purposes (e.g. as “extraordinary burdens” according to §33 EStG). 

Private health insurance (PKV) 
and aid

If there are free places, I can assure an immediate start of therapy. We will conclude an individual treatment contract and I will send you electronic invoices, which must be paid within one week. The costs are based on the fee schedule for psychotherapists (GOP), the most cost-effective reference and are usually completely taken over. Please inform yourself about your insurance policy before starting therapy.

Legal insurance: cost reimbursement 

No automatic cost coverage:

I run a private practice, which means I am not contracted with health insurance providers. Therefore, I cannot guarantee that your health insurance will cover the costs of treatment.

Application for cost reimbursement:

However, you can submit an application for cost reimbursement to your health insurance provider (§ 13 Abs. 3 SGB V) if you cannot find a psychotherapist who is contracted with health insurance providers. Unfortunately, some health insurance providers categorically reject this process despite your legal entitlement. In this case, I am unable to provide care. However, most health insurance providers reimburse the costs, making it a common and promising approach to start psychotherapy. Studies and experiences indicate that over 90% of applications are approved. With my years of experience in the cost reimbursement process, I am available to assist you with any inquiries during the application process via email or phone.

Procedure:

We will schedule an initial consultation. During this consultation, I will explain how to obtain the necessary documents for the cost reimbursement process. If we decide to work together, I will provide you with the required documents.

We will apply for so-called trial sessions (typically 4 sessions, plus one session for biographical anamnesis). The costs for these sessions are usually covered by health insurance without objections. If we decide to proceed with further therapy after these trial sessions, it must be applied for again (but with no effort on your part).

We will apply for further therapy (usually 24 sessions). Health insurance providers typically request a report to be sent to the reviewer. I will then prepare an anonymized report, and a reviewer from the MDK (medical service of health insurance providers) will decide whether to endorse or reject the therapy. In over 90% of cases, therapy is endorsed, but there is no guarantee or assessment of the likelihood of success. If approval and cost coverage are granted, we can proceed with the approved sessions, and the costs will be covered.

Where's the catch?

The application process requires effort. You must:

  • Make a phone call to the patient service (116117), which is tasked with referring therapists to you.

  • Schedule a consultation with a therapist who is contracted with health insurance providers, who will provide you with the document PTV 11. This document must indicate that you urgently need to start psychotherapy.

  • Note down therapists who are currently unable to treat you.

  • Visit a doctor who will provide you with a consultation report and, if necessary, an urgency certificate.

  • Occasionally, you may need to provide a written explanation to the health insurance provider as to why you need therapy.

None of these steps should take longer than a few hours. It is important to clearly communicate your needs and advocate for them. The process with the health insurance provider can be lengthy and cumbersome, and sometimes you may need to exert considerable effort.

The initial consultation with me must be billed privately because the health insurance provider only covers the costs after approving them (which we can only apply for after the initial consultation). However, I will charge only half of my standard hourly rate for the initial consultation (€50/50min). Following the consultation, I will send you an invoice via email, which must be settled within one week.

Advance payment: You must initially pay the treatment costs yourself. I will send you electronic invoices via email. Afterward, you can forward the invoice to the health insurance provider for reimbursement. Legally, no contract is formed between me and the health insurance provider; rather, you and I are the contracting parties. Unfortunately, this means that I do not have a claim for cost coverage against the health insurance provider. Consequently, they may refuse to cover costs, only cover them partially, or delay payment for several months. Unfortunately, I have no control over whether and to what extent the health insurance provider reimburses your costs. If there are difficulties, you will need to contact the health insurance provider yourself. However, costs are typically fully reimbursed (often within a few days).

What if the application is unsuccessful or problems arise?

It is possible that the health insurance provider rejects the cost coverage. In this case, you can submit an informal appeal.  You may consider consulting a lawyer (e.g., specializing in health law) and legally challenging decisions.

You may consider switching health insurance providers. Some health insurance providers have a more favorable process for cost reimbursement than others.

Address and contact details

Address

 

Jansastraße 12

c/o SinnenRaum

12045 Berlin-Neukölln

My rooms are part of a group practice. This is located on the ground floor and is equipped with rooms for individual and group discussions, a waiting room/cloakroom and a bathroom (unfortunately not barrier-free).

It can be easily reached by public transport via the Rathaus Neukölln or Hermannplatz subway stations, or by bus lines M41, M29, 171, 194 (stop: Sonnenallee/Pannierstraße), 104, 166 (stop: Erkstraße).

Contact Form

Please fill out this form to get in touch

bottom of page

top of page
Couch klein.jpeg

Hier stelle ich die Rahmenbedingungen einer Psychotherapie dar.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Bitte nutzen Sie das Kontaktformular am Ende der Seite.

Rahmenbedingungen Psychotherapie

Sprechzeiten und Terminregelung

Meine Arbeitszeiten sind:

Montag 9-13 Uhr 
Dienstag 13-20 Uhr
Mittwoch 13-20 Uhr
Donnerstag 13-20 Uhr
Freitag 9-13 Uhr

  • Neuanfragen: Termine finden nur nach Vereinbarung statt. Neue Anfragen nehme ich nur per Kontaktformular entgegen (s.u.).

  • Absage: Vereinbarte Termine, die nicht wahrgenommen werden können, müssen mindestens 24 Stunden vorher per E-Mail abgesagt werden, sonst werden sie in Rechnung gestellt.

  • Verspätung: Bitte erscheinen Sie pünktlich zu den Terminen. Sollten Sie 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin nicht erschienen sein, gilt er als ausgefallen und wird in Rechnung gestellt.

  • Vorgespräch: Vorgespräche finden immer in persona in meiner Praxis statt. 

  • Erreichbarkeit: Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit erscheinen, stehe ich Ihnen per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Sitzungen können (nur nicht ausschließlich) auch online angeboten werden.

Formen der Kostenübernahme für Psychotherapie und das entsprechende Procedere

Hier stelle ich drei verschiedene Formen der Kostenübernahme von Psychtherapie dar:

selbstzahlend, privat oder Beihilfeversichert, gesetzlich versichert. 

Selbstzahler*in

Es kann u.a. aus folgenden Gründen sinnvoll sein, die Behandlungskosten selbst zu tragen:

  • minimaler administrativer Aufwand

  • Informationen (Therapieaufnahme, Diagnosen, etc.) werden nicht an Dritte weitergeleitet

  • die Anzahl der Sitzungen ist nicht von vornherein festgeschrieben, kann individuell bestimmt werden

  • mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Therapie 

Häufig machen Personen im öffentlichen Dienst von dieser Zahlweise Gebrauch, z.B. Lehrer*innen, Jurist*innen.

Sofern freie Plätze vorhanden sind, kann ich Ihnen einen sofortigen Therapiebeginn zusichern. Wir schließen einen individuellen Behandlungsvertrag über den Ablauf der Therapie und ich sende Ihnen elektronische Rechnungen zu, die binnen einer Woche zu begleichen sind. Die Kosten orientieren sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeut*innen (GOP), der kostengünstigsten Referenz. Sie können u.U.

steuerlich geltend machen (z.B. als „außerordentliche Belastungen“ gemäß §33 EStG). 

Private Krankenversicherung (PKV) 
und Beihilfe

Sofern freie Plätze vorhanden sind, kann ich Ihnen einen sofortigen Therapiebeginn zusichern. Wir schließen einen individuellen Behandlungsvertrag über den Ablauf der Therapie und ich sende Ihnen elektronische Rechnungen zu, die binnen einer Woche zu begleichen sind. Die Kosten orientieren sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeut*innen (GOP), der kostengünstigsten Referenz und werden i.d.R. vollständig übernommen.

Gesetzliche Versicherung (GKV) -Kostenerstattungsverfahren gemäß § 13 Abs. 3 Sozialgesetzbuch V

Keine automatische Kostenübernahme:

Ich führe eine Privatpraxis, das heißt, ich bin nicht vertragsärztlich zugelassen (synonym: ich habe keinen Kassensitz/ keine Kassenzulassung). Ich kann Ihnen daher nicht garantieren, dass die Krankenkasse die Behandlungskosten übernimmt.

Antrag auf Kostenerstattung:

Sie können jedoch bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung stellen (§ 13 Abs. 3 SGB V), 

wenn Sie keine*n vertragsärztlich zugelassene*n Psychotherapeut*in finden können. Manche Krankenkassen lehnen dieses Verfahren leider trotz Ihres Rechtsanspruchs kategorisch ab, in diesem Fall kann ich sie leider nicht betreuen. Die meisten Krankenkassen erstatten jedoch die Kosten, so dass es weiterhin ein gängiges, aussichtsreiches Verfahren ist, um eine Psychotherapie zu beginnen. Studien und Erfahrungsberichte besagen, dass über 90% der Anträge bewilligt werden. Mit meiner jahrelangen Erfahrung im Kostenerstattungsverfahren stehe ich Ihnen im Antragsprozess für Rückfragen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung

Ablauf:

  1. Wir vereinbaren ein Vorgespräch. Darin erkläre ich Ihnen, wie sie die Unterlagen beschaffen können, die Sie für das Kostenerstattungsverfahren brauchen. Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, sende ich Ihnen die Dokumente zu, die Sie von mir benötigen.

  2. Wir beantragen sogenannte probatorische Sitzungen (im Regelfall 4 Sitzungen, plus eine Sitzung für die biografische Anamnese). Die Kosten dafür werden in aller Regel ohne Einwände von der Krankenkasse übernommen. Wenn wir uns nach diesen Probesitzungen für eine weiterführende Therapie entscheiden, muss diese nochmals (aber ohne Aufwand für Sie) beantragt werden. 

  3. Wir beantragen eine weiterführende Therapie (i.d.R. 24 Sitzungen). Dafür fordern Krankenkassen i.d.R. einen sogenannten Bericht an den Gutachter an. Diesen anonymisierten Bericht muss ich dann verfassen und ein*e Gutachter*in des MDK (medizinische Dienst der Krankenkasse) entscheidet, ob die Therapie befürwortet oder abgelehnt wird. In über 90% der Fälle wird die Therapie befürwortet, eine Garantie oder Einschätzung zur Erfolgsaussicht lässt sich jedoch nicht geben. Wenn eine Zusage und Kostenübernahme erfolgt, können wir die bewilligten Sitzungen durchführen und die Kosten werden übernommen.

Wo ist der Haken?

  • Die Antragsstellung ist mit Aufwand verbunden. Sie müssen:

    • telefonischen Kontakt zum Patientenservice aufnehmen (116117), der beauftragt ist, Ihnen Therapeut*innen zu vermitteln. 

    • (z.B. über diese Hotline) eine Sprechstunde mit einer/einem Therapeut*in mit Kassensitz vereinbaren, die/der* Ihnen das Dokument PTV 11 ausstellt. Daraus muss hervorgehen, dass Sie dringend und zeitnahe eine Psychotherapie beginnen sollten.

    • Therapeut*innen notieren, die Sie derzeit nicht behandeln können

    • eine*n Ärzt*in aufsuchen, die Ihnen einen Konsiliarbericht und ggf. eine Dringlichkeitsbescheinigung ausstellt

    • selten müssen Sie der Krankenkasse schriftlich darlegen, warum Sie eine Therapie brauchen

Keiner dieser Schritte sollte länger dauern als ein paar Stunden​. Man sollte möglichst klar ansprechen, was man braucht und sich dafür einsetzen, dass man es auch bekommt. Der Prozess mit der Krankenkasse kann langatmig und mühsam erscheinen, manchmal muss man sich sehr einsetzen. 

  • Das Vorgespräch mit mir muss privat in Rechnung gestellt werden, da die Krankenkasse die Kosten erst nach ihrer Kostenzusage übernimmt (die wir jedoch erst nach dem Vorgespräch beantragen können). Ich berechne für das Vorgespräch jedoch nur die Hälfte meines Regelstundensatzes (50€/50min), wobei in der Regel 50 Minuten ausreichen. Im Anschluss an das Gespräch sende ich Ihnen per E-Mail eine Rechnung zu, die innerhalb einer Woche zu begleichen ist.

  • Vorausleitung: Die Behandlungskosten müssen im ersten Schritt von Ihnen selbst gezahlt werden. Sie erhalten von mir elektronische Rechnungen per E-Mail. Anschließend können Sie die Rechnung an die Kasse weiterleiten, damit sie erstattet werden. Juristisch kommt kein Vertrag zwischen mir und der Krankenkasse zustande, sondern Sie und ich sind Vertragsparteien. Daraus ergeht, bedauerlicher Weise, dass ich keinen Anspruch auf Kostenübernahme gegenüber der Kasse habe. Daraus folgt, dass diese sich manchmal weigern, Kosten zu übernehmen, sie nur anteilig oder erst nach vielen Monaten zahlen. Leider habe ich auch keinen Einfluss darauf, ob und inwieweit die Kasse Ihre Kosten erstattet. Wenn es hier Schwierigkeiten geben sollte, müssten Sie sich selbst an die Kasse wenden. Im Regelfall werden sie jedoch vollständig (meist nach wenigen Tagen) erstattet.

Was, wenn der Antrag keinen Erfolg hat oder sich Probleme ergeben?

  • es kann sein, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt. In diesem Fall können Sie formlos Widerspruch einlegen. 

  • sie können sich an die Organisation Kassenwatch wenden (Link: https://kassenwatch.de/hinweise-fuer-patientinnen). Diese bietet kostenfreie Beratung für das Kostenerstattungsverfahren an. 

  • ggf. können Sie auch eine*n Anwält*in (z.B. für Gesundheitsrecht) zu Rate ziehen und juristisch gegen Entscheidungen vorgehen. 

  • Sie könnten sich an den Sozialverband VdK (Rechtsberatung gegen geringe Mitgliedsgebühr) oder die Unabhängige Patientenberatung (UPD) wenden. Die UPD bietet Beratung für Patient*innen an und hat einen Beratungsschwerpunkt für das Thema Psychotherapie in der Kostenerstattung.

  • ggf. könnten Sie die Krankenkasse wechseln. Bei manchen Krankenkassen ist das Kostenerstattungsverfahren aussichtsreicher als bei anderen.

Anschrift und Kontaktaufnahme

Anschrift

 

Jansastraße 12

c/o SinnenRaum

12045 Berlin-Neukölln

Meine Räume sind Teil einer Gemeinschaftspraxis. Diese befindet sich im Erdgeschoss und ist mit Räumlichkeiten für Einzel- und Gruppengespräche, Wartezimmer/Garderobe und Bad (leider nicht barrierefrei) ausgestattet.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie gut über die U-Bahnhöfe Rathaus Neukölln oder Hermannplatz zu erreichen, oder mit den Buslinien M41, M29, 171, 194 (Haltestelle: Sonnenallee/ Pannierstraße), 104, 166 (Haltestelle: Erkstraße).

Kontaktformular

Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um Kontakt aufzunehmen

bottom of page